Heissluft / Fango / Kryotherapie

Heißluft - Infrarotbestrahlung

Die Wärmeübertragung erfolgt körperfern über strahlende Wärme in Form von Infrarotstrahlen. Die Wirkung beruht in erster Linie auf einer Erhöhung der Hauttemperatur.

Die Eindringtiefe schwankt in Abhängigkeit von der Wellenlänge der Infrarotstrahlen.

Die Bestrahlung findet Anwendung vor Massage oder Krankengymnastik, um Binde? gewebe und Muskulatur für die nachfolgende Therapie vorzubereiten.

Unter Ausnutzung kutiviszeraler Reflexe dient sie der Behandlung von Funktionsstörungen der jeweils segmental zugeordneten inneren Organe.

Weitere Indikationen der Infrarot/Heißluftbehandlung sind myalgische Schmerzbilder, wie Muskelverspannungen, Myogelosen sowie arthrotische oder posttraumatische Gelenkbeschwerden.

Hierzu gehören ferner chronische?entzündliche Erkrankungen der Nasennebenhöhlen sowie die allergische oder vasomotorische Rhinitis.

Fango

Fango ist ein geruchsloser Mineralschlamm aus Vulkanerde der in direktem Kontakt mit fließendem Thermalwasser, Sonnenlicht und Luft stand. Fango hat eine hohe Wärmekapazität, sowie eine extrem gute Hautverträglichkeit. Bei der Anwendung kommt der Körper ins Schwitzen, was zur Gefäßerweiterung sowie zur Beschleunigung des Blutkreislaufes führt. Desweiteren regen die Algenbestandteile der Fango die Produktion von Endorphinen an. Eingesetzt wird sie dort, wo Wärme einen positiven Einfluss hat, etwa zur Linderung von rheumatischen Beschwerden und Muskelverspannungen. Neben der Auflockerung des Bindegewebes unter Beeinflussung und Ausschwemmung vieler Substanzen, wird die Sauerstoffzufuhr verbessert. Die Mineralsalze des Wassers bringen den Säurehaushalt der Haut wieder ins Lot und können selbst Linderung bei Schuppenflechte bringen.

Als Kälteanwendung ergibt sich ebenfalls eine Schmerzlinderung. Entzündungen und Ödeme werden gehemmt. Fango eignet sich zur Behandlung des rheum. Formenkreises, Dermatologie, sowie als vorbereitende Maßnahme vor physiotherapeutischen Maßnahmen.

Kryotherapie

Die Kältetherapie unterstützt in verschiedenen Anwendungsformen die aktive und passive Übungstherapie. Beruhigung der nervalen Erregbarkeit/Nervenleitgeschwindigkeit, sowie Entzündungshemmung, Schmerzlinderung und die Aktivierung der Gefäßtätigkeit, Sinken des Gewebstonus, Förderung der Kontraktionsbereitschaft des Muskels sind möglich.

Anwendung: Schmerz, Schwellung, Ödeme, Hämatome, akute entzündlich degenerative Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen, Vorbereitung der aktiven Übungsbehandlung bei Erkrankungen des Bewegungs- und Stützapparates, nach Traumata / Op´s Distorsionen...